06.02 – 12.02 Ranong & Koh Chang


ab auf die Insel. und zwar so.
sind in bangkok auf den busbahnhof und haben uns dort das ticket für einen 2ndclassaircongovernmentbus gecheckt. danach haben wir erstmal gewartet, da es für uns am besten war, über nacht nach ranong zu fahren. in stunden heisst das: 8 stunden warten am busbahnhof und dann 9 stunden busfahren nach ranong. verging aber alles wie im flug, da wir wegen lia am busbahnhof ständig mit auch wartenden thais umgeben waren & im bus wurde – trotz arktischer temperaturen – gepennt .. um halb 6 in der früh waren wir dann auch schon in ranong :) und machten uns auf den weg zum markt – frühstücken stand auf dem programm. für eine bootsfahrt muss man schliesslich gestärkt sein! nicht nur frühstücken macht den markt zu etwas besonderem, sondern die vielfalt an gewürzen, gemüse, getrocknteten fischen, chilis, kaffee… all das gepaart mit den ersten sonnenstrahlen erzeugt ein ganz spezielles flair…lia war da auch so ein kleiner sonnenstrahl am markt und hat die thais um uns mal wieder bezaubert… man hat fast das gefühl, sie weiss schon wie das funktioniert: lächeln – thais lächeln zurück – ein strahlendes wörmsomat lächeln folgt… sie geniesst die freundlichkeit und offenheit der menschen.
und auf zum pier zum boot nach koh chang. gezischt sind wir mit einem klassischen thai-longtailboat.
erste meeresdusche inklusive. der letzte stop war dann unserer, lae ta wan beach.. ein kleiner und sehr relaxter, einchecken bei mama oy und das chillen kann beginnen. von tag zu tag sind wir immer mehr in den gemütlichen vibe hineingekippt .. kein handy, kein internet, kein strom, no nothing but sonne strand und meer  .. was das ganze aber so fein gemacht hat, ist, dass wir immer mehr in die dortige family reingewachsen sind – natürlich hatte auch da ein kleiner sonnenstrahl riesigen anteil. die family im genauen bestand aus: mama oy, kleine oy, die 2 tüchtigen buben, einem betagten engländer (der papa) und einer sehr netten gruppe ruraler allgäuer, heisst: uns war nie fad (doch hat ein ruhiges frühstück schon auch was für sich :), lia wurde bestens versorgt & unterhalten und in allen vorhandenen hängematten von kleiner oy in den schlaf geschaukelt.
ja lia: ihr erstes mal am meer und nachdem sie ja in bangkok ihre ersten richtigen krabbler hingelegt hat, wurden diese am strand im meer perfektioniert… man kann sagen: sie mag das meer und auch seinen geschmack ;) – achja: der sand schmeckt auch nicht so schlecht.
alles in allem: perfekter auftakt! kleines paradies! we like!