19.02 – 24.02 Georgetown


change of plans .. ham uns gegen die grossstädte-tour kuala lumpur und singapore entschieden (eine stadt wär ja kein problem, aber soviele in a row .. muss nich sein) und machen uns morgen zeitigst in der früh wieder auf nach koh phangan thailand … sind draufgekommen, dass es für uns und unseren wörmsomaten am strand schon um einiges entspannter ist – wollten dann in malaysia an der ostküste auf ne insel, aber da ist leider noch monsunzeit, zwar ganz am ende, aber das wollten wir dann doch nicht riskieren – es regnet hier in georgetown schon viel mehr als in thailand (3x in 6 tagen zu gar nicht).

aber nun zu georgetown..
was sich doch immer alles ändert, wenn man über eine grenze fährt. so ziemlich alles. okay, auch hier wird reis gegessen ;) .. aber in malaysia sind schon ganz andere einschläge vorhanden. super mulitkulti. da könnt ma mal die fpö auf klausur herschicken. hier vermischt sich alles und zwar auf eine sehr angenehme und respektvolle art & weise. zum beispiel stehen in einer strasse eine moschee, eine katholische kirche, ein hindu und ein buddhistischer tempel. jeder geht seinem ding nach und lässt aber auch dem anderen sein ding .. solange der muezzin nicht husten muss, weil ihn der qualm der räucherstäbchen im hals kratzt ;).
angeschaut haben wir uns dann doch eher die asiatischeren tempel. weil kirchen gibts ja eh bei uns auch, und moscheen sicher auch bald ..
unser guesthouse ist auch so ein schönes beispiel: run by chinese… aber bier trinken und champions league schauen  tun alle gemeinsam: der inder, der chinese, der malaye und der touri … essenstechnisch stand geschrieben: eat your way through penangs cuisine… hmmm, wir ham ein zeitl gebraucht – chicken rice war nicht so der burner nach dem lecker thai food (remember se suppenmami zb)- aber dann gleich ums eck  wirklich lecker: verschiedenste chinesiche gemüse-, fleisch-, fisch- und indische curryvariationen mit reis… (herkunft der variationen ist vermutung unsererseits). angerichtet in silbernen reindln – take what you want. man bekommt einen teller mit reis und sucht sich nach lust und laune aus dem meer an variationen seine favorites aus – alles ist erlaubt! quasi schnitzel in gulaschsaft, wenn man’s so will  – und das ganze dann für ca 3 euro für beide… inklusive softdrink oder coffee. mmmhhhhh! und die hatten ein sitzerl für lia … wie entspannt kann essen ohne turnendem kind am schoss sein :). ach ja, das hatten wir schon fast vergessen: wir haben gleichzeitig und nicht mehr nacheinander und einer kalt gegessen ;).
by the way: hohe luftfeuchtigkeit gepaart mit sonne und ein paar langsamen schritten ergibt pickende kleidung und schweissnasse stirn … da wird ein schal schnell zum tragetuch oder wie man in übersee sagt: zur schlinge :). lisa, now we know what to do with the maya wrap – auch wenns daheim liegt.

so das war’s aus malaysia, wie’s weitergeht, steht eh oben. danke für die aufmerksamkeit.