1.02.2015 – 3.03.2015 Ninh Binh


Das Inland Halong Bay umgeben von Ricepaddies. Ca. 90km südlich von Hanoi. Die Reise dauert mit dem Zug aber doch 3 Stunden. Für den Aufenthalt haben wir uns entschlossen in einem Homestay zu schlafen, etwas ausserhalb der Stadt, aber näher an den Attractions und  man bekommt  super das ländliche Leben mit. Wir bekommen von unserem Host Bicycles und cruisen gleich in der Früh zu den Limestonegrotten von Trang An. Das frühe Hinkommen hat sich ausgezahlt, es sind fast keine Touristen da. Rauf auf das kleine Ruderboot und ca. 2h rudert uns die Lady durch die Höhlen und Lagunen der Limestonelandschaft. Sehr schön. Fast beeindruckender als Halong Bay, weil man viel näher dran ist. Am Nachmittag ein bisschen die Stadt erkunden, dann nach Hause die Kinder (unsere und die hiesigen) können im Haus von Dzung herumtoben, spielen und wir inzwischen mit ihm exzellenten vietnamese Coffee oder Reisschnaps von seinem Onkel trinken. Alles sehr entspannt.Dzungs Antwort auf jede Frage: Don’t Worry… Lia geht auch einen ganzen Tag mit in den Kindergarten. Super Stories hat sie erzählt, aber das würde den Rahmen sprengen. Nur kurz: Für Kinder die nicht brav sind gibt’s einen Bambusstock. Think about it Lisi :)

Wir radln noch einen Tag durch die Gegend, kaufen vietnamesische Gesichtsmasken (must have) zum local Preis und gehen natürlich die 500 Stufen zu einer kleinen Pagode beim Mua Cave in der nähe von Tam Coc. Sehr sehr schöne Aussicht..

Am Abend geht’s dann mit dem Nachtzug weiter nach Hue. Upside: Super, dass man hier im Zug Abteile hat. Downside: Bei der Härte der Softsleeper möcht ich die Erfahrung eines Hardsleepers lieber nicht machen ;)