26.01.2015 Halong Bay


Wir entschliessen uns das ganze als Daytrip von Hanoi zu machen. Eine Nacht auf einem der Boote klingt schon fein, kann mit den Kindern auch schnell eine Challenge werden. Wir bereuen es nicht. Leider ist es uns nicht gelungen irgendwas individuelles zu checken. Die Vietnamesen haben das schon sehr genau ausgecheckt und wir laufen das erste Mal einer Fahne nach. Leider ist dann auch das Programm bei allen Anbietern das gleiche. Mit dem Bus von Hanoi nach Halong City, aufs Boot, Hinausfahren, dabei Lunchen. Man kommt zu den ersten Limestonefelsen, danach mit einem kleinen Bambooboot durch ein paar Höhlen. Bei uns hat eine Russin fast erfolgreich sich und eines der Bamboobote versenkt. Das war aber auch mehr oder minder das Highlight der Bamboobootgeschichte. Zurück aufs grosse Boot eine kleine Runde durch die Limestonelandschaft. Danach noch eine Höhle anschaun und zurück. Uns wärs viel lieber gewesen mit einem Boot den ganzen Tag durch die Felsen zu schippern. Is aber leider nicht. naja. Packagetour halt. Dennoch bleibt zu sagen, dass Halong Bay wirklich beeindruckend ist und ein absolutes must see, wenn man in der Gegend ist.

Zurück nach Hanoi gehts mit dem Bus, die Reiseleiterin und Lia haben sich auf der Reise scheints verliebt und sitzen nebeneinander bei der Heimfahrt. Sooo sweet ;) .. Die Preisschwankung auf der Raststation wurde bis jetzt noch nicht übertroffen.