30.12.14 – 7.01.14 Kuala Lumpur


oder KL wie der Malaysiate so schön sagt.

Obwohl nicht so gebucht hat die VIP Bus Anreise mit Reifenpanne & Stau ein bisschen länger gedauert. No Problem. Schon beim in die Stadt reinfahren fängts bei Christina und mir zu kribbeln an.. hohe Häuser, höhere Häuser und so viele davon. KL ist schon eine Stadt der Gegensätze. KLCityCenter kurz KLCC z.b. lauter Skyscraper, breite Strassen, Gehsteige, fast ami lookalike, aber keine Leute auf der Strasse und dann z.b. Chinatown und little India. Alte kleine Kolonial Häuser, aber auf der Strasse, hellyeah so unglaublich viele Menschen. WE like both. Es ist auch endlich wieder so richtig brütend heiss.
Angefangen haben wir unsere Stadterkundung in KLCC mit den Petronas Towers und diversen Shopping Malls. Max braucht ja noch Turnschuhe für Hong Kong, darum „mussten“ wir in die Einkaufszentren ;).. Es ist natürlich nicht nur bei den Sneakers für Max geblieben. Halleluja sind die Malls hier gross und bei den richtig Grossen am Stadtrand waren wir gar nicht.. Das wirklich feine an KLCC, hier ist gleich ein Park mit einem wirklich grossen Spielplatz und das hat den Kids schon wieder mal ordentlich getaugt. Der Spielplatz wurde dann auch jeden Tag vor dem heimkommen eingeplant. Ist eine Metrostation vor unserem Hotel und wir haben am Heimweg auch ein wirklich sehr sehr gutes Nasi Kandar Lokal gefunden. Somit war das tägliche Abendessen auch schon gecheckt. Derzeit ersetzt auch schon indischer Chai den Kaffee.. sehr sehr lecker und ein Killer-Muntermacher!

Die hohen Häuser haben uns auch ein eimaliges Sylvester beschert: im Gang wartend auf den Lift um vom 9. in den 22. Stock zu kommen –  haben dann aufgegeben und uns das Feuerwerk aus der trockenen Badewanne angesehen. Besser kann ein Jahr nicht anfangen.

Batu Caves sind am Stadtrand von KL und eigentlich eine super Abwechslung zum städtischen. Easy mit dem Zug zu erreichen sind es doch recht schöne Höhlen mit Blick auf die Skyline von KL .. Besonders die Affen dort habens den Kindern angetan. Man muss aber ordentlich aufpassen, sind ganz schön frech die Kerle. Ein Plastiksackerl ist schnell mal wem aus der Hand gerissen. Sehr feine Sache. 3h dauerts, danach natürlich KLCC – Spielplatz – Nasi Kandar – Supermarkt und ab ins Hotel.

Eine Sensation. Am ersten Abend in KL hab ich das erste mal in 15 Jahren SEA gekocht (Barilla Nudeln mit Fertigsugo) die Kinder waren super happy und uns hats auch echt geschmeckt.

Strassenhierachisch gesehn sind wir uns jetzt sicher: Als Fussgänger ist man hier im Promillbereich angesiedelt.